Unsere Geschichte

Wir von LODEN machen deinen Alltag mit elektrischen Nutzfahrrädern leichter.

Mission und Vision

Wir von LODEN Bikes machen deinen Alltag mit elektrischen Nutzfahrrädern leichter.

Unser Ziel ist es, hochwertige, kompakte Elektro-Lastenräder zu entwickeln, die Städte lebenswerter machen. Mit LODEN-Rädern kann fast jeder die meisten seiner täglichen Bedürfnisse sicher, nachhaltig und effizient erledigen – ohne Auto.

Wir stellen uns eine Welt vor, in der man weder auf Komfort noch auf Umweltverträglichkeit verzichten muss, um ans Ziel zu kommen und zu tun, was man tun muss.

Geschichte der LODEN Bikes

Im Jahr 2015 schloss sich Gründer und CEO Kiyoshi Iwai mit den Design-, Branding- und Technikprofis von Vapor Studio und GSD Global zusammen, um ein neues kompaktes Lastenfahrrad zu entwickeln. Im Jahr 2017 wurden die ersten Prototypen getestet; eine Crowdfunding-Kampagne sammelte erfolgreich Geld für eine erste Produktion. Ende des Jahres schon konnten die ersten Bikes an Kunden ausgeliefert werden.

Im Jahr 2018 erklärte das Bicycling Magazine das LODEN One zum Editor’s Pick. Ein Jahr später gewann die neueste Version des LODEN One den Gold Award auf der Eurobike, der weltweit wichtigsten Fahrradmesse. Die erste Produktionsserie ist komplett ausverkauft. Das neuesten LODEN One wird zum Sommer 2021 am Markt eingeführt.

Das LODEN One: Classic Design – ganz modern

Die Macher von LODEN One haben sich von klassischen Nutzfahrzeugen wie dem japanischen Mamachari, dem britischen Royal Mail Bike und dem Schwinn Cycle Truck inspirieren lassen und das Cargo-Bike mit einem schlanken, modernen Design ins 21. Jahrhundert katapultiert.

Kiyoshi wusste, dass es diese Art von Fahrrad auf dem US-Markt nicht gab. Er wollte den Menschen eine neue Fahroption bieten, die zu ihrem Lebensstil passt. Das LODEN One verfügt über ein kleines Vorderrad und einen kompakten Durchstiegsrahmen, der trotz der Standardlänge des Fahrrads eine hohe Ladekapazität ermöglicht.

Das Unternehmen

LODEN ist ein Familienunternehmen, das von Kiyoshi Iwai gegründet wurde. Der leidenschaftliche Umweltschützer und Surfer zog vor über 20 Jahren von Japan nach Kalifornien. Mit Sorge beobachtete er, wie die Verkehrstaus in LA immer schlimmer wurden und sich das Klima rapide wandelte. In der Entwicklung von elektrischen Lastenfahrrädern erkannte er eine zentrale Lösung für die Verkehrs- und Umweltprobleme.

Heute ist das Team von LODEN Bikes immer noch stolz darauf, allem, was sie tun, eine persönliche Note zu geben, einen ausgezeichneten Kundenservice zu bieten und dabei nicht die Qualität für Wachstum oder Profit zu opfern.

Und das ist erst der Anfang: Das LODEN-Team blickt in eine strahlende Verkehrs-Zukunft voller Fahrräder!

Das LODEN-Team

Kiyoshi Iwai

CEO/Gründer

Sawako Iwai

Mitgründerin

Adam Long

Operations

Zach Krapfl

Ingenieur

Forrest Yelverton

Ingenieur